Die traditionellen Stadtmeisterschaften beim TC Rot-Weiß Rain sind heuer mit einem neuen Rekord von 70 Teilnehmern in 15 Disziplinen über die Bühne gegangen. Mit Blick auf die aktuelle Mitgliederzahl von 204 zeigt das eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Meisterschaften haben und wie aktiv die Mitglieder sind. „Der Tennissport boomt in unserer Stadt. Darauf wollen wir auf unserer schönen Anlage aufbauen“, sagte der Vorsitzende Gerd Böttcher bei der Siegerehrung mit anschließendem Sommernachtsfest, an dem 80 Gäste teilnahmen. Auch Bürgermeister Karl Rehm freute sich über den regen Zuspruch und dankte den Verantwortlichen für ihr großes Engagement vor allem in der Jugendarbeit. „Wir sind sehr froh, dass wir solche aktiven Vereine haben.“

Im Herren-Einzel holte sich Seriensieger Stefan Niedermayer den Titel zurück. Nach seiner verletzungsbedingten Pause im Vorjahr setzte er sich in einem starken Finale mit 7:5, 6:2 gegen Hermann Waas durch.  Spannung bis zum letzten Ballwechsel bot das Herren-Doppel. Hier trugen sich erstmals Lucas Böttcher/Nick Müller in die Siegerliste ein. Sie gewannen das Finale gegen Niedermayer und Nachwuchstalent Julian Glashauser mit 7:6, 6:7, 10:7. Im Damen-Einzel setzte sich mit Jana Stoll auch die Favoritin gegen Sabine Niedermayer durch (6:1, 6:0). Im Damen-Doppel holten sich Marina Erdt/Elena Heider den Titel durch den Finalsieg gegen Annika Krebs und Daniela Schmidkunst (6:4, 6:4).

Mit großem Engagement gingen auch die 44 Kinder und Jugendlichen an den Start und zeigten den zahlreichen Zuschauern mit tollen Ballwechseln, dass sich das Training mit Pino Guttoriello, Emil Dushkov, Tonio Stirnweiß Julian Glashauer auszahlt. Im Kleinfeld U9 gewann Luis Huber den Titel nach einem tollen Finale gegen Jakob Niedermayer (4:2, 4:2). Im Doppel machte Huber das Double perfekt, denn er gewann an der Seite von Hannah Köpf gegen Jakob Niedermayer und Eren Celik 4:2, 4:2. Im Midcourt U10 setzte sich Paula Erdt nach sehenswerten Ballwechseln mit 4:1, 5:3 gegen Leni Mayr durch. Der Doppel-Pokal ging hier an Josefine Niedermayer und Eren Celik gegen Annika Glashauser/Laura Hohler (4:0, 4:2). Bei den Bambini U12gewann Favorit Elias Mayr gegen Luke Meier (6:1, 6:1). In einen spannenden Doppel-Finale trafen beide nochmals aufeinander: Hier gewann Mayr mit Malik Celik gegen Meier und Felicitas Sauer mit 6:3, 4:6, 10:4. Den Titel bei den Mädchen U15 holte sich Kim Kleemann mit 7:5, 6:1 gegen Paula Erdt. Auch sie schaffte das Double und gewann mit Felicitas Sauer das Doppel mit 6:0, 3:6, 10:6 gegen Leonie Reichl/Melina Schulz. Tolles Tennis boten auch die Knaben U15: Am Ende nahm Julian Glashauser den Wanderpokal in Empfang, nachdem er sich mit 7:5, 6:2 gegen Linus Rieser durchgesetzt hatte. Beide Finalisten traten dann gemeinsam im Doppel an und besiegten im Finale Elias Mayr/Tonio Stirnweiß (6:3, 6:2).

Ein weiterer Höhepunkt des Finaltags war die erstmals durchgeführte Mini-Olympiade. Die jüngste Teilnehmerin war erst drei Jahre alt und absolvierte mit ihren zehn Mitstreitern mit großer Begeisterung verschiedene Disziplinen und Stationen. Am Ende durfte sich jeder Teilnehmer über einen kleinen Pokal freuen.

Titelträger 2023

Unser Foto zeigt (hinten von links): Stefan Niedermayer, Lucas Böttcher, Nick Müller, Marina Erdt, Jana Stoll, Bürgermeister Karl Rehm, Vorsitzender Gerd Böttcher, Sportwart Christian Glashauser, Jugendwartin Sabine Niedermayer. (Vorne von links) Kim Kleemann, Felicitas Sauer, Paula Erdt, Hannah Köpf, Luis Huber, Elias Mayr, Julian Glashauser, Malik Celik, Linus Rieser, Josefine Niedermayer und Eren Celik. Foto: Joachim Sauer